Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Titel: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Autor: Joanne K.Rowling
Verlag: Carlsen
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
Erschienen: Januar 1999
gebunden, 351 Seiten
Preis: 15,90€

Kaufen

Dies ist der zweite Teil der Harry Potter-Reihe! Damit besteht Spoilergefahr!

Inhalt:

Während Harry glücklich ist, endlich wieder in Hogwarts sein zu können, passieren in der Schule seltsame Dinge. Schüler werden versteinert aufgefunden und Harry hört eine Stimme, die ständig seinen Namen zu wispern scheint. Zudem wird eine seltsame Warnung gefunden:“ Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet“. Niemand kann sich darauf einen Reim machen und ehe Harry sich versieht, steckt er mit Ron und Hermine mittendrin…

Meine Meinung:

Für mich persönlich ist dieser zweite Teil der Beste der Reihe um Harry und seine Freunde und nahezu perfekt-wäre nicht dieses Cover. Ich finde es echt schade, dass die gesamte Reihe so unschöne, um nicht zu sagen hässliche Cover hat. Hierrüber bin ich jedes Mal aufs Neue wieder enttäuscht.

Auch beim erneuten Lesen dieses Buches hat die Welt von Hogwarts nichts an ihrer Magie eingebüßt! Joanne K. Rowlings bildhafter Schreibstil leitet super durch die Geschichte und sie schafft es, ein ganzes Schuljahr zu beschreiben, ohne das es unvollständig gewirkt hätte. Im ersten Teil fand ich die zeitlichen Sprünge manchmal zu groß, während andere Tage, an denen viel passiert, hingegen unnatürlich gestreckt gewirkt haben. Hier im zweiten Teil kommt das besser, wahrscheinlich auch dadurch, dass immer wieder im Schuljahr Merkwürdiges passiert.

Die Charaktere sind weiterhin ausgezeichnet und detailliert beschrieben und besonders Harry ist finde ich deutlich gereift und wirkt vernünftiger. An vielen Stellen musste ich herzhaft lachen, vor allem Ron reitet sich oft in lustige Situationen rein. Gleichzeitig gibt es viele Szenen mit Schauereffekt, die richtig spannend zu lesen sind. Dabei gibt es bis zum Ende hin immer wieder neue Wendungen und Vermutungen, als Leser kann man gar nicht anders, als mitzurätseln, und obwohl ich das Buch zum mittlerweile dritten Mal gelesen habe, war es an keiner Stelle langweilig. Das Buch hat mich wie beim ersten Lesen in seinen Bann gezogen und manche kleinen Sachen, die ich schon vergessen hatte, waren wieder völlig neu und haben mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen. Jedenfalls liebe ich das Ende und die Auflösung, ich habe erneut mit Harry mitgefiebert und stellenweise echt Gänsehaut gehabt!

 

Fazit:

Meiner Meinung nach der beste Harry Potter-Teil, der auch nach mehrmaligem Lesen nichts an Spannung verliert! Die Welt von Hogwarts ist einfach einzigartig und ich finde man verpasst wirklich etwas, wenn man sie nie kennengelernt hat. Deshalb eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Herzen.

5 Herzen

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif