To all the boys I´ve loved before

9783837136357_Cover

Titel: To all the boys I´ve loved before
Autor: Jenny Han
Verlag: cbj audio
Sprecherin: Leonie Landa
Erschienen: 29.08.2016
Preis: 13,95€

 

Inhalt:

Die 16-Jährige Lara Jean war schon öfters verliebt-zusammen war sie mit einem ihrer fünf Schwärme aber nie. Stattdessen hat sie immer, wenn ihre Gefühle sie verlassen haben, einen Liebesbrief verfasst und darin erzählt, was sie an der betreffenden Person gemocht hat. Abgeschickt hat sie die Briefe natürlich nie-bis plötzlich eines Tages alle Briefe verschwunden und kurz darauf in den Händen der eigentlichen Empfängern auftauchen. Damit ist das Chaos in Lara Jeans Leben perfekt…


Meine Meinung:

„To all the boys I´ve loved before“ klingt nach einer lustigen, niedlichen Liebesgeschichte. Diese bekommen wir auf jeden Fall geliefert, auch wenn sich die 16-jährige Lara Jean zuweilen eher wie ein 12- oder 13-jähriges naives und kicherndes Mädchen verhält. Zu diesem Eindruck trägt allerdings auch die Sprecherin Leonie Landa bei. Dem Hörbuch ist zwar angenehm zu lauschen und es macht Spaß, Leonie Landas Ausführungen zu folgen, jedoch spricht sie Lara Jean wirklich sehr mädchenhaft und unreif. Insgesamt kommt Lara Jean zwar sympathisch rüber, aber halt nicht passend für ihr Alter. So wirkt die gesamte Liebesgeschichte halt auch eher kleinmädchenhaft. Gefühlt kichert und ziert sich Lara Jean vor jedem Kuss, nicht das Verhalten, was man von einer 16-Jährigen so erwartet.
Zu Anfang dauert es einige Zeit, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, lange Erklärungen von Lara Jean bezüglich ihrer Familie lernen einen die Personen zwar besser kennenlernen, in dieses Ausführlichkeit hätte ich sie aber nicht gebraucht, zumal dann die Handlung an sich auch weniger spannungsreich ist. Lara Jean ist nämlich in Josh verliebt-den Freund ihrer Schwester Margo. Als dieser dann ihren Brief erhält, ist natürlich klar, dass das Chaos für Lara Jean bedeutet. Deshalb schließt sie einen Deal mit Peter, ebenfalls einem der Empfänger ihrer Briefe: Sie geben sich als Liebespärchen aus, jeder aus seinen eigenen Zielen heraus. Dabei ist sich Lara Jean sicher, dass alles nur Scharade ist, schließlich ist sie schon lange nicht mehr in Peter verliebt. Allerdings ist sehr absehbar, was dann im weiteren Verlauf des Hörbuches passiert;)
Josh ist eher der Typ „niedlich und süß“, würde also gut zu Lara Jean passen. Nur hat es mich gestört, dass er nach ihrem Brief etwas zu offensichtlich „freundlich“ zu ihr ist. Wie gesagt, der Handlungsverlauf ist recht vorhersagbar;) Peter hingegen ist interessanter, weil er schwerer einzuordnen ist und man über seine Absichten nicht immer so klar ist. Somit gibt es kurz vor Ende noch mal eine überraschende Wendung…

Fazit:

Das Hörbuch macht Spaß zu hören, es ist halt eine leichte, lockere Liebesgeschichte und nichts Tiefgreifendes, allerdings hätte ich mir eine etwas erwachsenere Protagonisten, mehr Spannung und vor allem mehr Infos über die anderen Liebesbriefe gewünscht. Somit gibt es insgesamt 3 von 5 Herzen.

3 Herzen

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://anneblogt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif