Siebträgermachine – Jeder kann ein Barista sein

WMF espresso: Jeder kann ein Barista sein

Der Siebträger-Vollautomat WMF espresso stellt eine Revolution in der Kaffeezubereitung dar. Mit ihm kann jeder Anwender vom ersten Versuch an einen Espresso oder Café Crème auf Barista-Niveau zubereiten. Mit dem WMF espresso laufen alle Prozesse, die bisher manuell durchgeführt wurden, nun vollautomatisch ab.

Lediglich bei allen Schritten, die mit Zischen und Dampfen zu tun haben, arbeitet das Servicepersonal auf traditionelle Art und Weise. Das macht den gesamten Prozess der Kaffeezubereitung außergewöhnlich schnell und stabil – und lässt teure, zeitraubende Schulungen endgültig der Vergangenheit angehören.

Der Benutzer setzt den Siebträger in die Maschine ein und wählt das gewünschte Getränk aus – fertig! Auch das gleichzeitige Aufschäumen von Milch ist mit der WMF espresso ein Kinderspiel.

Neben einem klassischen manuellen Dampfauslauf verfügt die Maschine über eine so genannte Auto Steam“-Funktion, die automatisch heiße Milch und Milchschaum in bis zu drei verschiedenen Konsistenzen produziert. Optional ist nun ein zweiter Dampfauslauf an der rechten Seite der Maschine erhältlich.

Kaffee für Siebträgeraschine

Erste Wahl für italienischen Espresso sind natürlich die italienischen Espressomischungen, die perfekt für diese Art der Kaffeezubereitung geröstet sind.

Aber auch Single Origins (Bohnen, die von einem einzigen Gut, einer Plantage oder einem Land stammen), die für diese Art der Kaffeezubereitung geröstet wurden, sind sehr empfehlenswert, je nach persönlichem Geschmack.

MAHLGRAD

Den richtigen Mahlgrad für einen perfekten Espresso-Shot zu finden, ist sicherlich eine der größten Herausforderungen für den Barista.

Grundsätzlich sollte der Mahlgrad feiner sein als für die Moka-Kanne, aber auch nicht zu fein.

Ist der Mahlgrad zu grob, wird der Kaffee zu wenig extrahiert – das Wasser fließt zu schnell durch den Kaffee.

Ist der Mahlgrad zu fein, „verbrennt“ der Kaffee und der Espresso wird überextrahiert.

Um die Sache noch komplizierter zu machen – andere Faktoren, die den Mahlgrad beeinflussen, sind: die Frische der Bohnen, der Röstgrad und sogar die Luftfeuchtigkeit.

BRÜHVERHÄLTNIS

Das italienische Espresso-Institut (Instituto Nazionale Espresso Italiano) gibt die perfekte Kaffeemenge für einen Espresso mit 7 g (+/-0, 5 g) an.

Es hat sich eingebürgert, von dieser Menge abzuweichen und bis zu 10 g pro Espresso (und mehr) zu verwenden.

EINE FAUSTFORMEL

Kaffee fließt zu schnell -> Mahlgrad ist möglicherweise zu grob

Kaffee fließt zu langsam oder gar nicht -> Mahlgrad ist evtl. zu fein

Nicht vergessen: Tampondruck, Kaffeesorte, Wasserdruck sind weitere Faktoren, die zum perfekten Espresso beitragen.

Das Ziel eines jeden Barista ist es daher nicht, eine der Komponenten zu perfektionieren, sondern alles in ein perfektes Gleichgewicht zu bringen.

Weitere Informationen über Siebträgermaschinen von WMF finden Sie auf siebträgermaschine.org. Spezieller zum Modell WMF Lumero finden Sie hier wichtige Informationen