Einbeiniger Gleichgewichtstest: Was er Ihnen sagt

Einer neuen Studie zufolge kann das wahre biologische Alter eines Menschen mit einem einfachen Stehtest gemessen werden.

Der Test besteht darin, so lange wie möglich auf einem Fuß zu balancieren und soll Aufschluss darüber geben, wie stark Ihre Knochen, Muskeln und Nerven sind.

Dr. Kenton Kaufman, ein Forscher an der Mayo Clinic, erklärte, dass ein gutes Gleichgewicht es uns ermöglicht, Aktivitäten des täglichen Lebens ohne Angst vor Stürzen durchzuführen.

Dies führt zu einer verbesserten Lebensqualität und zu einem gesunden Älterwerden.

Ein gutes Gleichgewicht ermöglicht es uns, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, ohne Angst vor Stürzen zu haben, und dies führt zu einer verbesserten Lebensqualität und zu gesundem Altern.

Dr. Kenton Kaufman

Die Studie ergab, dass ein 50-Jähriger im Durchschnitt etwa neun Sekunden lang das Gleichgewicht halten kann, während ein 80-Jähriger nur etwa drei Sekunden lang in der Lage ist.

Test des einbeinigen Standes

Das Stehen auf einem Bein erfordert ein gutes Gleichgewicht und eine gute Koordination. Das bedeutet, dass eine ausreichende Muskelkraft, eine gute Durchblutung und eine sehr gute Integration von Funktionen und Signalen aus den Augen, dem Innenohr, den Gelenken und dem Gehirn am Werk sind.

Wenn Ihr nicht in der Lage seid, lange auf einem Bein zu stehen, könnte dies ein Anzeichen für einen Gesundheitszustand wie Herzprobleme oder ein Problem des Gehirns oder Nervensystems sein.

Dr. Kaufman empfiehlt, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie sich nicht länger als fünf Sekunden auf einem Bein halten können.

Dieser einfache, aber effektive Test kann nicht nur dazu verwendet werden, Personen zu identifizieren, bei denen ein Risiko für Gleichgewichtsprobleme besteht, sondern auch, um die Wirksamkeit spezifischer Trainingsprogramme und Aktivitäten zur Verbesserung des Gleichgewichts und zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Stürzen zu beurteilen.

Die Teilnahme an einem ausgewogenen Trainingsprogramm, das regelmäßige körperliche Aktivität, Krafttraining und Flexibilitätsübungen umfasst, ist für die Erhaltung der Gesundheit des Bewegungsapparats und die Vorbeugung von altersbedingten Verschlechterungen unerlässlich.